Montag, 8. Oktober 2012

Lecker Kekse...
...habe ich heute morgen gebacken, trotz kleinem Motzkind das extremst schlechte Laune hatte und nur ruhig war beim Kuechenschrank ausraeumen fuer ein paar Minuten.
Ich backe einfach leidenschaftlich gern, genauso gern wie Naehen und anderer Handarbeitskram, entspannt es mich und ich liebe es einfach am Ende das Ergebniss zu probieren.
Vor ein paar Wochen lachte mich diese wunderbare Backzeitschrift
 
 im Laden an und erst habe ich sie dort gelassen. Aber wie das so ist, kann dem Drang dann nicht wiederstehen und muss es unbedingt kaufen, komme was wolle.
Heute waren dann diese super leckeren Schokoladenkekse dran, meine Jungs lieben schon die gekauften unheimlich, da musste ich es doch einmal ausprobieren.
 
Ich kann nur eins sagen, das Rezept ist ganz einfach, relativ schnell gemacht, der Teig muss halt kalt gestellt  werden, aber sie sind mega lecker.
 
 
 
und nun das Rezept:
Fuer den Teig:
 
200g kalte Butter
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb (Gr.M)
Salz
275g + etwas Mehl
30g Kakao
 
Frischhaltefolie
Backpapier
runder Ausstecher mit fein gezacktem Rand 4-5cm Durchmesser)
 
Fuer die Fuellung:
150 wiche Butter
150g Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote
 
 
1. Fuer den Teig Butter in Wuerfel schneiden und mit Puderzucker, Vanillezucker, Eigelb und 1 Prise Salz mit den Knethaken der Ruehrgeraets verkneten.
275 Mehl und Kakao daruebersieben. Alles kurz weiterkneten, dann mit den Haenden zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie fuer ca. 2 Sts. im Kuehlschrank kalt stellen.
 
2. Backofen vorheizen (E-Herd:200 Grad/Umluft:175 Grad/Gas s. Hersteller)
Zwei bis drei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig kurz durchkneten, auf leicht bemehlter Arbeitsflaeche ca. 4 mm dick ausrollen. Mit dem rundem ausstecher ca. 90 Kekse ausstechen und auf die Bleche legen. Dabei die Teigreste immer wieder verkneten, ausrollen und erneut ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist. Nach belieben mit Buchstabenstempeln und kleinen Sternausstechern Botschaften bzw.Sterne ind die eine Haelfte der Kekse druecken. Nacheinander im heissen Ofen 10-12 min. backen und danach auskuehlen lassen.
 
3. Fuer die Fuellung Butter mit Puderzucker und Vanillemark mit den Schneebesen der Ruehrgeraets ca. 6 min. schaumig Ruehren (je laenger man ruehrt umso heller wird die Butter)
 
4.Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtuelle (oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) fuellen. Bei der Haelfte der Kekse auf die Unterseite jeweils etwas Creme spritzen. Restliche Kekse mit der Unterseite darauf setzen und leicht andruecken.
 
Lasst es euch schmecken und viel Spass beim backen.
 
P.S. ich habe keine Backstempel, sondern nur normale Buchstabenstempel, die habe ich gruendlich gereinigt und stattdessen genommen, man muss nur etwas tiefer eindruecken, denn die Schrift verschwindet sonst etwas beim backen.
 
Koennt ihr es lesen?
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen